Gado Gado

Eigentlich ist Gado Gado ein warmes, indonesisches Gemüsegericht mit einer Erdnusssauce. Aber ich habe letztens im Fernsehen gesehen wie sich Jamie Oliver mit dem gleichen Geschmacksprofil einen Salat ausgedacht hat. Sah sehr interessant aus also habe ich meine eigenen Variante gemacht und ich muss sagen das Dressing ist einfach der Hammer. Wie so oft in der südostasiatischen Küche ist das Spiel zwischen Süße, Säure, Schärfe und Salz der entscheidende Faktor.

Für den Salat:

  • 1 kleiner Chinakohl
  • 1 bund Radischen
  • 1 Salatgurke
  • 1 Packung Sprossen (am besten Bohnensprossen)
  • 2 Tomaten
  • 2 gekochte Eier
  • Korrianderblätter

Für das Dressing:

  • 120g Erdnussbutter
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 rote Chilischote
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 El Tamarindenpaste (oder Zitronensaft falls man sie nicht bekommt)
  • 1 El Fischsauce
  • 2 Limetten (den Saft davon)
  • 50g Zucker oder 2 EL Ketjap Manis (süße, dickflüssige Sojasauce aus Indonesien)

Fangen wir mit dem Gemüse an. Den Chinakohl fein schneiden. Die Gurke entkernen und in halbe Scheiben schneiden. Radieschen ebenfalls fein schneiden. Am besten benutzt man dazu einen Hobel oder eine Küchenmaschine mit einer feinen Schneidscheibe. Alles mit den Sprossen in eine große Schüssel geben.

Für das Dressing alle Zutaten in einen Mixer geben und ordentlich pürieren. Es sollte jetzt relativ dickflüssig sein. Wenn man es mit dem Gemüse mischt wird es flüssiger (vorallem durch die Gurken und Radieschen die noch Wasser lassen). Wenn es wirklich zu dickflüssig ist (hängt etwas von der Erdnussbutter ab) dann kann man etwas Wasser zugeben.

In das (Jamie Oliver) Original kommt eigentlich Tofu. Aber entweder gibt es in Deutschland keinen guten Tofu oder Ich mag ihn einfach nicht. Deswegen lasse Ich ihn einfach weg oder weiche auf Hähnchen- oder Rindfleischstreifen aus. Außerdem wären Kartoffeln im Salat aber die dauern mir zu lange bis sie gekocht sind und würden das ganze Gericht verlangsamen. Auf jeden Fall mischt man erst kurz vor dem servieren den Salat mit dem Dressing. Zum Schluss noch mit den in Spalten geschnittenen Eiern und Tomaten garnieren und mit Korriander bestreuen. Er sollte dann relativ schnell gegessen werden sonst wird er zu wässrig.

Das Dressing funktioniert auch super als Grillsauce.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com