Brühe

Brühe (oder französisch Fond) ist die Seele der französischen, deutschen und vieler anderer Küchen. Sie wird hergestellt indem Gemüse, Fleisch, Fisch, Knochen und/oder alles Mögliche für lange Zeit in Wasser gekocht wird. Als wichtige Basis für viele Saucen und Suppen ist sie oft der Grund warum Essen in Restaurants oder von der Oma so viel besser schmeckt. Wird die Brühe stark reduziert und mit Rotwein und Gewürzen eingekocht wird sie zur Jus.

Man kann so eine Brühe natürlich auch selbst Zuhause herstellen (Rezept für Fond/Jus) aber das kann gerade bei Rinder- und Kalbsfond schon mal einen Tag dauern. Ich mache es trotzdem ab und zu an einem verregneten Sonntag und friere den Fond dann ein. Trotzdem hat man so was ja nicht immer Vorrätig und deshalb muss man ab und zu zur Supermarktvariante greifen. Die Frage also: Brühwürfel oder aus dem Glas?

Tendenziell ist der aus dem Glas besser. Aber auch hier gibt es schwarze Schafe die mit Aromen und ähnlichem arbeiten (Etikett lesen). Ich persönlich mag die Produkte von Feinkost Englert sehr gerne, besonders die Kalbsjus. Mit Sahne und Pilzen wird daraus eine wunderbare Sauce für Jägerschnitzel. Brauche ich Gemüsebrühe dann entscheide ich mich zwischen Bio-Brühwürfel (Bei Gemüsebrühe geht das gut auch ohne Aromastoffe) und selbst machen (Gemüsebrühe geht viel schneller als Fleischbrühe).

Meistens entscheide ich danach wie sehr das Gericht das ich koche darauf basiert.  Ist der Fond eine wichtige Komponente nehme ich Fond aus dem Glas. Brauche Ich die Brühe nur um etwas darin zu garen (z.B. Maultaschen) nehme ich Bio Brühwürfel oder einfach nur Salzwasser.

Hier mal ein Amazon Link zu einem der Englert Produkte

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com