Messer

Eines der wohl wichtigsten Dinge in der Küche ist das Messer. Ich sage das Messer weil man eigentlich nur eins braucht. Naja eigentlich zwei aber das zweite ist das Brotmesser und das ist ja nicht zum kochen da. Das andere ist ein klassisches Küchenmesser. Natürlich kann man sich dicke Messerblöcke für unglaublich viel Geld kaufen und jedes Messer darin hat auch seine Daseinsberechtigung, aber die meisten sind wirklich nur nützlich wenn man Fleisch oder Fisch zerlegt und das lasse ich eigentlich meistens direkt den Fachmann erledigen.

Klassisch bedeutet in dem Fall ein Messer mit einer Klingenlänge von 18-22 cm. Wichtig ist hierbei eine dünne aber dennoch harte Klinge. Ich bin kein Fan von sehr keilförmigen Messern wie sie z.B. oft in Japan benutzt werden. Die sind vermutlich gut um Sushi zu schneiden aber für Gemüse z.B. völlig unnütz weil sie sich nach dem ersten Zentimeter selbst bremsen.

Ich persönlich nenne ein Zwilling Miyabi Gyutoh mein Eigen. Kostet zwar ein bisschen mehr aber ist dafür ist es auch nach fast 10 Jahren immer noch super.

Ein Messer muss aber nicht grundsätzlich teuer sein um auch etwas zu taugen. Sie sehen zwar nicht so schön aus, aber Victorinox stellt z.B. sehr anständige Messer im ~30€ Bereich her und in Gastrogroßmärkten findet man auch fast immer sehr gute und günstige Messer.

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com