Ipanema

Alkoholfrei …

Ja tatsächlich. Ich schreibe Alkoholfrei.

Cocktails ohne Alkohol sind meistens ziemlich langweilig aber der Ipanema hat es mir tatsächlich angetan. Manchmal lese ich das er als die alkoholfreie Variante des Caipirinha beschreiben wird. Ich finde aber das würdigt den Ipanema stark herab. In Fact finde ich ihn viel abgerundeter und ausgewogener als den schnöden Caipi.

Das wichtigste bei diesem Drink ist das Ginger Ale. Lange gab es bei uns nur das Zuckerwasser von Schweppes zu kaufen und man musste auf teuer importiertes Canada Dry zurückgreifen. Glücklicherweise gibt es durch den schon wieder abgeflachten Gin-Boom inzwischen einige Firmen die sich (vom Tonic Water ausgehend) auf hochwertige Filler spezialisiert haben. Filler sind die Cocktailzutaten mit denen man auffüllt. Und dazu gehört eben auch Ginger Ale.

In guten Supermärkten am ehesten zu bekommen und auch meine Empfehlung (wegen des guten Preis-Leistungs Verhältnis) ist das Ginger Ale von Tomas Henry. Bitte darauf achten das man das Ginger Ale (Braun mit lila Deckel) und nicht den Spicy Ginger (Weiß mit rotem Deckel) kauft. Wenn man es einmal pur probiert weiß man auch warum es GINGERale heißt. Es kommt tatsächlich ein feiner Ingwergeschmack durch. Allerdings ohne die krasse schärfe des Spicy Ginger.

In vielen Rezepten werden geviertelte Limetten mit Zucker gemuddelt und dann mit den anderen Zutaten aufgefüllt (wie in einem Caipi). Ich mache das bewusst nicht so sondern verwende Limettensaft und Zuckersirup. Das hat mehrere Gründe:

  • Limettensaft in kleinen Flaschen kann man gut lange lagern und schnell aufbrauchen
  • Zuckersirup muss sich nicht auflösen und hinterlässt keine Kristalle im Cocktail
  • Die Schale der Limette kann bitter sein und Pestizide enthalten
  • Bei ganzen Limetten weiß man nie wie viel Saft wirklich drin ist und kann sich daher beim Einkauf ziemlich verschätzen

Man kann natürlich seinen Limettensaft selbst pressen und das ist vom Geschmack her auch die beste Variante. Aber für den spontanen Feierabendcocktail ist die Flasche- Variante sehr praktisch.

Die letzte Zutat ist Maracujasaft bzw. Maracujanektar. Man bekommt ihn nämlich nur als Nektar mit 25% Saftanteil. Allerdings sollte man darauf achten das es wirklich purer Maracuja Nektar und nicht Mango-Maracuja oder Orange-Marajuca ist. Ich kaufe den meistens auch in den kleinen 0,2 Liter Fläschchen um immer etwas davon da zu haben.

Den Shaker kann man im Schrank lassen. Das ganze wird einfach in einem Caipirinha-Glas gebaut. Ein Glas mit Eiswürfeln füllen, alle Zutaten ohne Kohlensäure darin mischen und mit Gingerale aufgefüllt. Wer trotzdem Alkohol will kann noch einen Schuss aromatischen dunklen Rum (z.B. Gosling Black Seal) dazugeben.

Rezept für Ipanema

Zutaten:

  • Viele Eiswürfel
  • 3cl Zuckersirup
  • 6cl Maracujanektar
  • 6cl Limettensaft (frisch gepresst oder Direktsaft)
  • Ginger Ale (das richtige, Siehe Text)

Methode:

  1. Ein Caipi oder Longdrink Glas mit Eiswürfeln füllen.
  2. Zuckersirup, Maracujanektar und Limettensaft hinzugeben und umrühren
  3. Mit Ginger Ale auffüllen

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com