General Tso`s Chicken

Ich habe dieses Gericht schon öfter in Filmen oder Serien gesehen. Es handelt sich um mariniertes und ausgebackenes Hähnchenfleisch in einer süß/sauer/scharf/würzig/aromatischen Sauce. In den USA ist es eine der beliebtesten „chinesischen“ Speisen und der Renner bei den Lieferdiensten. Ich hab es hier allerdings noch nie auf eine Karte im Chinarestaurant gesehen und deshalb musste ich halt selbst ran.

Vorneweg: Ich fand das Gericht nicht unbedingt schlecht aber ob es den Aufwand wert ist weiß ich nicht. In einem Restaurant würde ich es aber durchaus bestellen. Ich poste das Rezept hier hauptsächlich weil ich in Deutschland keine richtige Variante gefunden habe und das Maß umrechnen echt nervt. Meine Variante hier ist der US-Amerikanischen nachempfunden aber nicht ganz so süß (Die ist beinahe wie Sirup) und mit etwas Säure durch den Essig.

Marinade:

  • 1 Eiweiß
  • 30ml dunkle Sojasauce
  • 30ml trockener Sherry
  • 30ml Wodka
  • 1g Natron
  • 30g Stärke
  • 500g entbeinte und gehäutete Hähnchenschenkel (Pollo Fino)

Trockenmarinade:

  • 60g Mehl
  • 60g Stärke
  • 2g Backpulver
  • 2g Salz

Sauce:

  • 45 ml dunkle Sojasauce
  • 30ml Weißweinessig
  • 45ml Hühnerfond
  • 40g Zucker
  • 5ml geröstetes Sesamöl
  • 15g Stärke
  • 30ml Öl
  • 2 Zehen gehackter Knoblauch
  • 3cm Ingwer (fein gerieben)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 8 kleine getrocknete Chilies gehackt (z.b. Arbol)

Mariande:

Eiweiß leicht aufschlagen und mit Sojasauce, Sherry und Vodka mischen. In zwei Schüsseln aufteilen (Schüssel 1 (groß) + 2 (klein)). In Schüssel 1 das Natron und die Stärke geben und auflösen. Das Hähnchen in 1-2cm große Würfel schneiden, hinzufügen und vermischen.

Trockenmarinade:

Mehl, Stärke, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen (Schüssel 3 (groß)). Mit der restlichen Marinade (aus Schüssel 2) mischen bis es viele kleine Klumpen gibt.

Sauce:

Sojasauce, Sherry, Essig, Hühnerfond, Zucker, Sesamöl und Stärke mischen bis sich alles aufgelöst hat und zur Seite stellen (Schüssel 4).

Öl, Knoblauch, Ingwer, eine fein gehackte Frühlingszwiebel und die Chillies in eine kleinen Topf geben und einige Minuten braten ohne das die Zutaten braun werden. Die eben zubereitete Sauce (Schüssel 4) hinzufügen und unter rühren zum kochen bringen. Danach zur Seite stellen. Die verbliebenen Frühlingszwiebeln in 2-3 cm lange Stücke schneiden und ebenfalls hinzugeben.

Ordentlich Öl im Wok erhitzen. Das Hähnchen aus der Marinade nehmen und zu der Trockenmarinade (Schüssel 3)  geben. Die kleinen Klumpen sollten jetzt am Hähnchen kleben bleiben. Dann abschütteln und in heißem Öl ausbacken (ca 4 Minuten lang). Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Hähnchen in den Topf mit der Sauce geben und gut umrühren. Heiß und mit Reis servieren.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com