Ich bin ein großer American Football Fan und zu Football gehören in den USA traditionell Buffalo Wings (Je nach dem wo man ist auch Hot Wings genannt). Aber Vorsicht: Wer es nicht scharf und sauer mag der ist hier auf jeden Fall an der falschen Stelle. Für alle anderen ein süchtig machender Spaß.
Direkt zum Rezept
Zuerst einmal besorgt man sich Hähnchenflügel. Die Qualität wird man dank der Soße kaum herausschmecken also kann man theoretisch günstige TK-Flügel kaufen. Aber weil Hähnchenflügel immer noch oft als Abfallprodukt angesehen werden kann man gerade hier recht günstig an Bio Ware kommen.
Bevor man anfängt die Flügel zu frittieren sollte man die beiden Soße zubereiten und das Gemüse schneiden.
Die Buffalo Sauce besteht aus drei Teilen Franks Red Hot Original Sauce (Original, nicht die Wings Sauce) und zwei Teilen geschmolzener Butter. Die Franks Sauce kann man sich vorstellen wie eine milde Variante von Tabasco. Man bekommt sie im Internet (oder in der Schweiz bei Coop). Man kocht einfach beides zusammen in einem kleinen Topf auf. Wenn die Butter geschmolzen ist vom Herd nehmen. Wer will kann auch Knoblauch und schärfere Saucen oder Chili darunter mischen.
Für das Blue Cheese Dressing nimmt man den Blauschimmelkäse und zerdrückt ihn in einer Schüssel mit einer Gabel bis er cremig ist. Das geht am besten wenn er Raumtemperatur hat. Wenns schnell gehen muss kann man auch einen kleinen Schluck Wasser aus dem Wasserkocher darauf gießen. Dann fügt man Joghurt hinzu und rührt so lange bis man eine homogene Masse erhält (nicht mit dem Stabmixer mixen, zerstört die Konsistenz). Mit Knoblauchpulver, Salz, etwas Zucker und Pfeffer abschmecken.
Die Karotten in fingerlange dünne Stifte schneiden, den Sellerie in einzelne Stangen teilen, auf fingerlänge schneiden, eventuelle zähe Fäden entfernen und dekorativ auf einem Teller anrichten.
Nun zu den Flügeln. Man teilt sie mit einem scharfen Messer am Gelenk so das man zwei Teile erhält. Den Drumstick, der wie ein kleiner Hähnchenschenkel aussieht, und den eigentlichen Flügel. So lässt es sich besser essen. Nun heizt man die Fritteuse auf die maximale Temperatur und frittiert die Flügel bis sie schön braun und knusprig sind (sie sind innen dann auch durch).
Ist das erledigt füllt man die frittierten Flügel und die Buffalo Sauce zusammen in eine Schüssel mit Deckel und schüttelt das ganze so lange bis die Flügel komplett mit Sauce bedeckt sind. Danach gießt man die überschüssige Sauce ab, sonst sitzen die unteren Flügel in der Sauce und werden matschig. Jetzt sollte man sie schnell servieren damit sie ihre Knusprigkeit nicht verlieren. Dazu reicht man die Gemüsesticks und das Dressing. Die Sticks werden in dem Dressing gedippt und gegessen wenn einem die Wings zu scharf werden. Durch den Joghurt nimmt einem die Soße sehr schnell die Schärfe.
Rezept für Buffalo Wings
Zutaten:
- 12 Hähnchenflügel
- 150ml Frank´s RedHot Original Cayenne Pepper Sauce
- 100g Butter
- Frittieröl
- 150g Roquefort oder cremiger Gorgonzola (auf Zimmertemperatur)
- 300g griechischer Joghurt
- Knoblauchpulver
- Staudensellerie
- Karotten
- Salz
- Pfeffer
Methode:
- Karotten schälen und in Stifte schneiden
- Sellerie in Stifte schneiden
- Blauschimmelkäse mit einer Gabel zerdrücken und mit Joghurt mischen.
- Mit Salz, Knoblauchpulver und Pfeffer abschmecken
- Butter in einem Topf schmelzen und 1:1 mit der Franks Sauce mischen
- Hähnchenflügel am Gelenk teilen und frittieren bis sie knusprig sind
- Flügel und Sauce mischen. Überflüssige Sauce abgießen