Tortellinisalat

Tortellinisalat

Ein genialer “Salat” und perfekt für jede Grillparty. Das A und O ist das selbstgemachte Tomatenpesto.

Direkt zum Rezept

Fangen wir mit dem Pesto an. Ich mache das ganze immer mit einem Stabmixer in einem hohen Gefäß. Zuerst misst man die getrockneten Tomaten ab und gibt dabei auch gleich etwas Öl aus dem Glas mit in das Gefäß. Bitte die Tomaten aus dem Glas benutzen und nicht die aus der Kühltheke in diesen Plastikschalen. Die Funktionieren irgendwie nicht. Ich persönlich bevorzuge die von Casa Deliziosa.

Die Cashewkerne (geröstete, gesalzene aus der Dose) hinzufügen. Wer will kann die Cashewkerne auch durch Pinienkerne ersetzen aber ich mag die Süße der Cashewkerne und außerdem sind sie deutlich günstiger.

Den Hartkäse vorher unbedingt möglichst fein reiben. Ist ein bisschen aufwändig aber schmeckt viel besser als fertig geriebener Käse. Der Käse sollte möglich frisch aus der Packung sein. Wenn er schon länger offen ist wird er zu trocken für das Pesto. 60 Gramm sind gerieben eine Riesenmenge (Waage benutzen), aber das gibt sich wenn sie gemixt wird. Basilikum ebenfalls hinzufügen. Nicht mit Knoblauch sparen. Er ist einer der der Hauptgeschmacksträger.

Alles sehr gut durch mixen. Sieht das ganze zu trocken aus oder lässt es sich nicht gut pürieren, einfach Öl nachgießen. Zuerst das Öl aus dem Tomatenglas benutzen. Ob man danach Olivenöl oder normales Pflanzenöl benutzt ist Geschmackssache. Durch das mixen wird das Olivenöl sehr intensiv und eventuell auch bitter. Manche mögen das, andere nicht. Auf jedem Fall nicht mit dem Öl sparen. Die Masse muss sämig werden. Mit dem Balsamicoessig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Hat man das Pesto fertig ist der Rest ein Spaziergang. Als namensgebender Bestandteil sollte man gute Tortellini besorgen. Ich empfehle die mit Käsefüllung von Hilcona. Generell würde ich frische aus dem Kühlregal immer den getrockneten vorziehen. Zur Not kann man auch normale Penne benutzen und den Salat umbenennen. Auf jeden Fall kocht man die Nudeln und lässt sie abkühlen. Währenddessen die Tomaten halbieren, die Basilikumblätter zupfen und den Mozzarella wenn nötig würfeln. Alles in einer großen Schüssel vermischen und fertig. Immer ein Renner auf Grillpartys. Sollte wider Erwarten etwas übrig bleiben kann man die Reste auch aufwärmen und wie ein Nudelgericht essen.

Rezept für Tortellinisalat

Zutaten:

Für den Salat:

  • 800 Gramm Tortellini auf dem Kühlregal
  • 200 Gramm Mozzarella
  • 400 Gramm Kirschtomaten
  • 1 Bund Basilikum

Für das Pesto:

  • 100 Gramm getrocknete Tomaten in Öl aus dem Glas
  • 65 Gramm frisch geriebenen Parmesan oder Pecorino
  • 35 Gramm Cashewnüsse, geröstet und gesalzen
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1/2 Bund Basilikum
  • neutrales Öl (Sonnenblumenöl, raffiniertes Rapsöl) oder Olivenöl
  • Balsamico Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Methode:

  1. Tortellini kochen und abkühlen lassen
  2. Getrocknete Tomaten (inkl. Öl), Parmesan, Nüsse, Knoblauch und Basilikum mit einem mixer oder Stabmixer pürieren
  3. Während dem mixen nach belieben Öl dazu geben um eine sämige Konsistenz zu erreichen
  4. Mit Balsamico Essig, Salz und Pfeffer abschmecken
  5. Tomaten halbieren
  6. Käse würfeln
  7. Alle Zutaten gut mit dem Pesto vermischen

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com